Frequently Asked Questions / Häufige Fragen

Welche konkreten Vorteile habe ich als Shop-Betreiber von einer Zertifizierung?

Also Shop Betreiber können Sie mit einem Zertifizierungs-Siegel auf einfachste Art und Weise Vertrauen zu Ihren Kunden aufbauen. Speziell Neukunden kennen Ihren Shop noch nicht und wissen dank dem Siegel, dass ein hoher Qualitätsstandard eingehalten wird und sie bedenkenlos bei Ihnen einkaufen können. Dass dies ein sehr wichtiger Faktor ist, ergab auch eine Studie (GfK Befragung von 1026 Internetnutzern im Jahr 2010) in der über 60% der Befragten angaben, dass ein Shop-Siegel wichtig oder sogar sehr wichtig für sie sei. Ausserdem bekommen Sie über unsere Seite einen wertvollen Backlink zu Ihrem Shop.

Welche konkreten Vorteile habe ich als Kunde in einem zertifizierten Shop?

Da es im Onlineshopping immer mehr schwarze Schafe gibt ist es heute wichtiger denn je, dass man ein Indiz für Vertrauenswürdigkeit hat. Dieses Vertrauen schaffen wir mit unserem Gütesiegel. Sehen Sie dieses in einem Shop können Sie darauf vertrauen, dass der Shop sämtliche gesetzlichen Bestimmungen einhält, frei von Schadsoftware ist, Ihre Daten sicher sind sowie Sie faire Angebote erhalten. Damit können Sie bedenkenlos in dem Shop einkaufen.

Was muss ein Shop für Kriterien erfüllen?

Ein Onlineshop wird nach einem strengen Kriterienkatalog unter die Lupe genommen. Wird auch nur ein Kriterium nicht erfüllt, erfolgt keine Zertifizierung. Dies sind (im groben) diese Punkte:

  1. Mittels SSL sicher verschlüsselt
  2. Frei von Schadsoftware, Spam, etc.
  3. Einhaltung gesetzliche Bestimmungen (Impressum, AGB, etc.)
  4. Faire Konditionen (Preise, Versand, Rückgabe, etc.)
  5. Sicherer und transparenter Bestellprozess
  6. Übersichtlicher Kundenbereich (Anpassung persönliche Daten und ähnliches)
  7. Überprüfung von Kundenfeedbacks
  8. Transparente Kosten (Versand, Zoll, Zahlungsgebühren, etc.)
  9. Keine anstössige oder unzulässige Inhalte
  10. Schneller und kompetenter Support

Was passiert, wenn mein Shop die Zertifizierung nicht besteht?

Sollte bei der Überprüfung ein Kriterium nicht erfüllt werden, zeigen wir dem Shop Betreiber auf, wo das Problem liegt und wie er es lösen kann. Nach den nötigen Anpassungen erfolgt eine erneute Überprüfung.

Wie viel Kostet eine Zertifizierung und wie lange ist sie gültig?

Nach dem Motto „Keep it simple and easy“ bieten wir auf Shop-Zertifizierung.ch keine unterschiedlichen Pakete mit unterschiedlichen Leistungen an. Deshalb haben wir 1 Paket mit sämtlichen Leistungen für Sie bereitgestellt. Dieses kostet CHF 99.- inkl. MwSt. pro Jahr und wird jedes Jahr erneuert.

Wie lange dauert die Zertifizierung?

Normalerweise findet eine Zertifizierung inner 2-3 Werktagen statt – meist jedoch viel schneller (sofern es keine Beanstandungen am Shop gibt).

Ich habe mit einem Shop schlechte Erfahrungen gemacht. Was kann ich tun?

Melden Sie uns den Shop mittels unserem Kontaktformular. Sie können dies bei Bedarf auch anonym machen. Wir gehen der Sache unmittelbar nach und überprüfen Ihr Feedback und teilen Ihnen auch unsere Ergebnisse mit.

Werden die Shops nur 1 Mal überprüft?

Nein, wir führen immer wieder in unregelmässigen Abständen Stickproben durch, ob die Shops die vorgegebenen Kriterien immer noch erfüllen.

Wie kann ich meine Zertifizierung wieder kündigen?

Bis zu 3 Monate vor der Verlängerung können Sie Ihre Shop-Zertifierung kündigen. Schreiben Sie uns dazu ein Mail an info@shop-zertifizierung.ch oder eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wie funktioniert die Integration in meinem Shop?

Wir senden Ihnen nach erfolgreicher Überprüfung sämtliches benötigtes Material zu. Die Integration können Sie ganz nach Ihren Wünschen vornehmen. Der einfachste Weg ist, dass Sie an der gewünschten Stelle im Shop das Siegel der Shop-Zertifizierung einfügen und auf Ihre persönliche Zertifizierungsseite (Link bekommen Sie von uns) verlinken.